Français
Städtekonferenz Mobilität (SKM)
Monbijoustrasse 8
Postfach
3001 Bern
031 356 32 32
Email senden
17. August 2017

Städtekonferenz Mobilität: Ursula Wyss als Präsidentin bestätigt, Stefano Kunz und Pierre-Olivier Nobs neu in den Vorstand gewählt

Stefano Kunz, Stadtrat Schlieren, und Pierre-Olivier Nobs, Gemeinderat Freiburg, sind neu Vorstandsmitglieder der Städtekonferenz Mobilität. Die Mitgliederversammlung bestätigte heute zudem Ursula Wyss, Gemeinderätin Bern, für drei weitere Jahre als Präsidentin der SKM.


Zwei neue Mitglieder erweitern den Vorstand der Städtekonferenz Mobilität (SKM). Mit Stefano Kunz, Stadtrat in Schlieren und Pierre-Olivier Nobs, Gemeinderat in Freiburg, sind künftig die mittelgrossen Städte wie auch die Agglomerationsgemeinden verstärkt im Vorstand vertreten. Im Rahmen der Gesamterneuerungswahl wurde Ursula Wyss, Gemeinderätin von Bern und seit 2013 Präsidentin der SKM, im Amt bestätigt.

Stefano Kunz politisierte ab 2010 im Schlieremer Stadtparlament. Seit 2014 ist er Stadtrat und amtet als Ressortvorsteher Werke, Versorgung und Anlagen, womit er in Schlieren auch für den öffentlichen Verkehr zuständig ist. Pierre-Olivier Nobs sass bereits seit 2006 im Generalrat, dem Freiburger Stadtparlament, das er 2013 präsidierte. 2016 trat in die Freiburger Stadtregierung ein, wo er die Ressorts Polizei, Mobilität und Sport verantwortet.

Patrizia Adam, ehemalige Stadträtin St.Gallen, nicht mehr im Vorstand


Aufgrund des Ausscheidens von Patrizia Adam aus der St.Galler Stadtregierung verliert die SKM ein geschätztes Vorstandsmitglied. Die Mitarbeit im Gremium ist an das städtische Exekutivamt gebunden. Die übrigen Vorstandsmitglieder Adrian Borgula, Luzern, Christine Gaillard, Neuenburg, Filippo Leutenegger, Zürich, Remy Pagani, Genf, und Hans-Peter Wessels, Basel, wurden alle für weitere drei Jahre wiedergewählt.

Weitere Informationen


Ursula Wyss, Präsidentin der Städtekonferenz Mobilität, Gemeinderätin Bern,
079 236 96 23

Stefano Kunz, Stadtrat Schlieren,
079 610 08 83

Pierre-Olivier Nobs, Gemeinderat Freiburg,
079 752 22 16

Download Medienmitteilung