Français
Städtekonferenz Mobilität (SKM)
Monbijoustrasse 8
Postfach
3001 Bern
031 356 32 32
Email senden

Parkraumpolitik der Städte


11.11.2022 - Die Zunahme der Bevölkerung und der Mobilitätsnachfrage in städtischen Gebieten macht einen systematischeren Einsatz von Verkehrsmanagementinstrumenten unumgänglich. In dieser Hinsicht ist die Parkraumpolitik der wichtigste Hebel der Städte, da sie in diesem Bereich über einen gewissen Handlungsspielraum verfügen. Die Parkraumpolitik beschränkt sich jedoch nicht auf die blosse Schaffung oder Aufhebung von Parkplätzen: Sie ist ein eigenständiges Instrument zur Verwaltung des öffentlichen Raums. Das Herbstforum der SKM war daher der Parkraumpolitik der Städte gewidmet.

Zukunft des Parkens


28.11.2016 - Um ein Überangebot zu verhindern, sollen öffentliche und private Parkierung verstärkt zusammen bearbeitet und mehr autoreduzierte Siedlungen bewilligt und gebaut werden.

Mögliche Wege zu mehr autofreiem Wohnen in Städten


20.11.2014 - Schon heute kommen in vielen Innenstädten über die Hälfte der Haushalte ohne eigenes Auto aus. Nun werden seit einigen Jahren immer mehr autofreie oder autoarme Wohnsiedlungen geplant und gebaut, die Nachfrage steigt. Die Städtekonferenz Mobilität publizierte dazu in Zusammenarbeit mit der «Plattform autofrei/autoarm Wohnen» ein Factsheet für Städte und Gemeinden und organisierte einen Fachanlass.

Der Parkplatz: Grundrecht oder Störfaktor?


02.12.2013 - In vielen Städten ist er in verschiedener Hinsicht umstritten: der Parkplatz. Mal drehen sich die Diskussionen um autoarmes Wohnen, mal um Parkgebühren für Zweiräder, dann wieder ums Parkplatz-Sharing. Die Städtekonferenz Mobilität widmete deshalb den Debatten rund um den Parkplatz ihren Herbstanlass 2013.